29. Mai 2018 - W1 Absicherung - Nr. 123

Einsatzbefehl:

Absicherung bei Bergung eines gekenterten Sportboot

Einsatzort:

Rhein bei Heidenfahrt

Datum / Uhrzeit:

29.05.2018 / 09:05 Uhr

Unterstützende Kräfte:

Feuerwehr Heidesheim mit ELW 1, MZF 1, Wasserschutzpolizei, untere Wasserbehörde

Einsatzbericht:

Die Feuerwehren Heidesheim, Ingelheim und Wackernheim wurden zur Absicherung bei einer Bergung eines gekenterten Sportbootes im Rhein bei Heidenfahrt alarmiert.

Vor Bergung des gesunkenen Bootes wurde auf das Ersuchen der Wasserschutzpolizei sowie des anwesenden Vertreters der unteren Wasserbehörde ein 20 m langer schwimmfähiger Ölschlängel gezogen um bei der Hebung des Sportbootes evtl. austretende Betriebsstoffe auffangen zu können. Die Einsatzstelle wurde durch das MZB der Feuerwehr Ingelheim abgesichert.

Nachdem die Ölschlängel in Stellung gebracht wurden, wurde das Sportboot durch ein Kranschiff gehoben und landeseitig auf einen dafür vorbereiteten Trailer des Eigentümers abgesetzt.