21. Oktober 2017: W2 Wasserrettung Rhein - Nr. 258

Wasserrettung Rhein

Rhein Ingelheim<-> Budenheim

21.10.2017 / 22:29 Uhr

FF Heidesheim mit Einsatzleitwagen 1, Rettungsboot II, Mehrzweckfahrzeug 1, Drehleiter mit Korb 18/12 und Rüstwagen 1, Feuerwehr Budenheim mit Einsatzleitwagen 1, Mehrzweckboot, Rüstwagen 1, Tanklöschfahrzeug 16/25 und Tragkraftspritzenfahrzeug, Feuerwehr Eltville mit Einsatzleitwagen 1, Mehrzweckboot und Gerätewagen-Nachschub, Feuerwehr Eltville-Erbach mit Klein-LKW, Mehrzweckboot, Löschgruppenfahrzeug 10/6 KatS und Mannschaftstransportfahrzeug, Feuerwehr Niederwalluf mit Gerätewagen-Nachschub und Mehrzweckboot, Rettungsdienst mit Rettungswagen, Notfall-Krankentransportwagen und zwei Notarzteinsatzfahrzeugen, Wasserschutzpolizei

Gemäß Alarmplan Rhein wurden die Einheiten aus Ingelheim, Heidesheim, Budenheim und Eltville mit dem Einsatzstichwort „Wasserrettung Rhein“ alarmiert. Durch die Leitstelle wurde gemeldet, dass zwei Personen mit einem Boot havariert waren und beide verletzt seien.

Die Boote der Feuerwehren konnten in der Dunkelheit den Havaristen zwischen Heidenfahrt und Budenheim ausfindig machen. Ein Baum war während das Boot mit Anker im Wasser lag auf dieses umgestürzt. Die beiden Verletzten konnten durch einen Rettungssanitäter der Feuerwehr erstversorgt werden.

Der Havarist mit den zwei Verletzten wurde durch die Boote aus Heidesheim, Ingelheim und Budenheim an einen Steg nach Heidenfahrt geschleppt. Die Patienten wurden durch zwei Notärzte medizinisch versorgt und danach durch die Einsatzkräfte von dem Boot an Land transportiert, wo sie von dort aus mit den bereitstehenden Rettungsmitteln in Krankenhäuser transportiert wurden. Nach Befestigen des Havaristen war der Einsatz für die Feuerwehren beendet.

23. Oktober 2017: H1 Tür öffnen dringend - Nr. 259 | 18. Oktober 2017: B2 Gebäudebrand - Nr. 257