Ausbildung am Ausbildungszug Gefahrgut der InfraGo AG - 20.03.2025

Am vergangenen Donnerstagabend hatten acht Einsatzkräfte der Feuerwehr Ingelheim die Möglichkeit, eine 3 stündige Ausbildungseinheit am Ausbildungszug Gefahrgut der InfraGo AG nutzen zu können. Durch den Landkreis Mainz-Bingen konnte der Ausbildungszug organisiert werden. An dieser Stelle vielen Dank für das zur Verfügung stellen des Übungsobjektes im Bahnhof Bingerbrück.

Durch zwei Mitarbeiter der Abteilung Notfalltechnik der Deutschen Bahn wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr in einer 90 minütigen Theorieeinheit in die Besonderheiten und Gefahren beim Einsatz mit gefährlichen Gütern im Schienenverkehr eingewiesen. Besonderer Augenmerk lag hierbei darauf, welche Maßnahmen die Feuerwehr im Havarie Fall durchführen muss und in welcher Reihenfolge bestimmte Ventile oder auch Vorgänge durchgeführt werden müssen, damit nichts Schlimmeres passiert.

Nach der Theorieeinheit konnten die Kameraden in die Praxis übergehen und verschiedene Leckstellen am Kesselwagen abdichten. Mit verschiedenen Materialien des bei der Einheit Stadtmitte stationierten Abrollbehälter Gefahrgut wurde versucht, unterschiedliche Leckagen zu verschließen. Auch die Grenzen von Abdichtpasten und Dichtkeilen konnte festgestellt werden. Mit vielen neuen Erkenntnissen ging es für die Einsatzkräfte gegen 20:00 Uhr dann wieder zurück nach Ingelheim.

Jährliche Fortbildung Absturzsicherung bei der Feuerwehr Ingelheim - 19.03.2025 | Jahresempfang der Feuerwehr: Ingelheimer Wehr blickt auf bewegtes Jahr 2024 zurück - 04.04.2025