Mehrzweckfahrzeug - MZF 1 (72)

Funkrufname:

Florian Ingelheim 72

Technische Daten:

Indienststellung: August 2007

Hersteller:

Fahrgestell: Mercedes Benz; 515 CDI; 150 PS; autom. Getriebe
Aufbau: Fa. MIP, Mainz
Besatzung: 1 / 5 (Staffelbesatzung)

Anschaffungskosten ca. € 110.000.-

Beladung/Aufbau:

Elektrische Ladung aller Verbraucher im Fahrzeug (Funk, Handlampen, ua.) Ladebordwand 750Kg; Ladungssicherung; 1 Motorkettensäge; Verkehrssicherungsgerät; 1 Stromerzeuger 5 kVA vom Fahrzeugmotor angetrieben; Verkehrswarnanlage am Heck; 1 Wasserlöscher WS 9 ; 1 Pulverlöscher PG 12; 1 Druckluftschaum- Löscher; Rückfahrkamera Zuladung für drei Rollmodule; mobiles Navigationsgerät

Einsatzwert:

Dieses multifunktionelle Fahrzeug ist ein speziell auf die Belange der Feuerwehr Ingelheim konzipiertes Einsatzfahrzeug, mit dem Kleineinsätze, unterstützende und logistische Aufgaben bewältigt werden können. Die Besatzung beträgt 1/5 (Staffel). Es wurden zwei baugleiche Fahrzeuge beschafft, eins für den LZ 2 und eins für den LZ 1. Für „Sondereinsätze" sind Einsatzgeräte / Materialien in Rollmodulen verladen und können schnell und sicher an die Einsatzstelle gebracht werden.

Die wichtigsten vorhanden Rollenmodule sind: Tierrettung, Wasserschaden, Wasserrettung, Be- und Entlüftung, Hochbau, Tiefbau und Strom-Beleuchtung.

Eingesetzt wir das Fahrzeug aber auch zum Transport von Personal und Material der Höhenrettungseinheit der Feuerwehr Ingelheim.