17. Dezember 2022: B3 Feuer mit Menschenrettung - Nr. 527/2022

Einsatzbefehl:

Brand in Gebäude - Eine Person von Rauch eingeschlossen im Obergeschoss

Einsatzort:

Frei-Weinheim

Datum / Uhrzeit:

17.12.2022 06:21

Unterstützende Kräfte:

Werkfeuerwehr Boehringer, Rettungsdienst, Polizei

Einsatzbericht:

In den Morgenstunden des Samstags wurde die Feuerwehr Ingelheim per Vollalarm mit dem Stichwort “B3 Feuer mit Menschenrettung” in den Stadtteil Frei-Weinheim alarmiert. Durch den Notrufteilnehmer wurde eine starke Rauchentwicklung aus einem Wohnhaus gemeldet. Weiterhin rief eine Person rief aus dem betroffenen Objekt um Hilfe.

Beim Eintreffen der ersten Einheiten wurde ein Feuer im Erdgeschoss festgestellt. Der Rauch hatte sich bereits bis in das 1. Obergeschoss ausgebreitet. Die Meldung über eine Person in dem Objekt konnte durch den Einsatzleiter bestätigt werden. Sofort wurde durch einen Trupp unter Atemschutz die Menschenrettung eingeleitet. Nachdem ein Zugang zur Person über den Treppenraum gefunden wurde, konnte diese mit einer Fluchthaube gerettet und an den bereitstehenden Rettungsdienst übergeben werden. 

Parallel zu der Menschenrettung, ging ein weiterer Trupp des HLF unter Atemschutz zur Brandbekämpfung ins Erdgeschoss mit einem handgeführten Strahlrohr vor. Das Feuer konnte im Wohnbereich lokalisiert und zügig gelöscht werden. Neben der Bewohnerin wurde durch die Feuerwehr eine Katze aus dem Objekt gerettet. Für die Nachlöscharbeiten kam ein weiterer Trupp unter Atemschutz zum Einsatz. Mit einem Überdrucklüfter wurde das Gebäude entraucht. Die Wohnung ist aufgrund des Rauch- und Brandschadens bis auf Weiteres nicht bewohnbar. Aufgrund der Minusgrade gefror das Löschwasser auf der Straße, sodass durch den Einsatzleiter der städtische Bauhof mit einem Streufahrzeug an die Einsatzstelle angefordert wurde. 

Insgesamt war die Feuerwehr Ingelheim mit 11 Fahrzeugen der Einheiten Stadtmitte, Heidesheim und Wackernheim im Einsatz. Neben den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr, war die Werkfeuerwehr Boehringer mit deren Hubrettungsfahrzeug, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und die Polizei mit zwei Streifenwagen vor Ort.  Der Einsatz der Feuerwehr konnte gegen 08:55 Uhr beendet werden. Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen. Über den entstandenen Sachschaden können keine Angaben gemacht werden.


17. Dezember 2022: H2 Person in Zwangslage - Nr. 528/2022 | 13. Dezember 2022: H1 Person in Aufzug - Nr. 526/2022