24. Juni 2020: B3 Gebäudebrand - Nr. 203

Balkonbrand greift auf Wohnung und Dachstuhl über

Wackernheim

24.06.2020 / 16:30 Uhr

Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug, Polizei mit zwei Streifenwagen, Ordnungsamt

Mit dem Stichwort "B2 Wohnungsbrand" wurden alle drei Einheiten der Feuerwehr Ingelheim nach Wackernheim alarmiert. Durch die Leitstelle wurde der Feuerwehreinsatzzentrale und dem Führungsdienst mitgeteilt, dass bereits mehrere Notrufe eingelaufen waren die von einem Balkonbrand berichteten, der auf die Wohnung und den Dachstuhl übergreifen würde. Aufgrund der Meldung und der Anfahrt auf Sicht wurde durch den Wehrleiter eine Stichworterhöhung auf "B3 Gebäudebrand" veranlasst.

Bei Eintreffen hatte ein Anwohner bereits erste Löschmaßnahmen mit einem Gartenschlauch begonnen. Durch zwei Angriffstrupps der Einheiten Wackernheim und Stadtmitte wurde umgehend eine Brandbekämpfung unter Atemschutz über die Wohnung im 1. Obergeschoss mit einem C-Strahlrohr eingeleitet. Parallel hierzu wurde im Außenbereich die DLK 23/12 der Einheit Heidesheim in Stellung gebracht. Hierauf deckte der der Angriffstrupp des Heidesheimer TLF den Dachstuhl ab und kontrollierte diesen auf mögliche Glutnester. Weiterhin wurde das Gebäude mit einem Überdrucklüfter entraucht.

Durch den Rettungsdienst wurde eine leicht verletzte Person in ein Krankenhaus transportiert. Nachdem der Balkon provisorisch verschlossen wurde, wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

26. Juni 2020: H1 Türöffnung für Polizei - Nr. 204 | 23. Juni 2020: H2 Ast auf Stromleitung - Nr. 202