17. Februar 2020: B3 Dachstuhlbrand - Nr. 062

Bestätigter Dachstuhlbrand

Budenheim

17.02.2020 / 08:01 Uhr

Feuerwehr Budenheim mit Einsatzleitwagen 1, TLF 16/25, TGM 23/12, TLF 20/40, MZF 3 und Mannschaftstransportfahrzeug, Berufsfeuerwehr Mainz mit KdoW Direktionsdienst, Einsatzleitwagen 1, HLF 20 und DLK 23/12, Informations-und Kommunikationstechnik-Gruppe Landkreis Mainz-Bingen mit Einsatzleitwagen 1,5, Kreisfeuerwehrinspekteur, Rettungsdienst, Polizei, Energieversorger

Mit dem Stichwort "B3 Dachstuhlbrand" wurde die Einheit Heidesheim zur Unterstützung der Feuerwehr Budenheim alarmiert.

Die von der Feuerwehr Budenheim sofort eingeleiteten Löschmaßnahmen zeigten schnell Wirkung. Ein Durchbrennen des Dachstuhls konnten die im Inneren des Gebäudes eingesetzten Trupps jedoch nicht verhindern. Über den Teleskopgelenkmast der Feuerwehr Budenheim konnte das Übergreifen zum Nachbargebäude verhindert und die Brandbekämpfung von Außen unterstützt werden.

Durch die Kräfte der Einheit Heidesheim wurde die Brandbekämpfung durch mehrere Trupps im Innenangriff und im Außenangriff über die DLK 18/12 unterstützt. Die zuvor nachalarmierten Kräfte der Berufsfeuerwehr Mainz wurden nicht benötigt und konnten zügig die Einsatzstelle wieder verlassen. Im Laufe des Einsatzes wurden die Einsatzkräfte vor Ort durch die hauptamtlichen Kräfte aus Ingelheim mit frischen Atemschutzgeräten versorgt.

Im Einsatz waren insgesamt 45 Feuerwehrleute aus Budenheim, Ingelheim und des Landkreises Mainz- Bingen.

Bildquellen: Feuerwehr Budenheim / Feuerwehr Ingelheim

17. Februar 2020: S1 Wachbesetzung - Nr. 063 | 16. Februar 2020: H2 Person eingeklemmt - Nr. 061