15. Mai 2020: H2 DLK hilft RD - Nr. 164

Einsatzbefehl:

Anforderung Höhenretter zur Unterstützung Rettungsdienst

Einsatzort:

Bingerbrück

Datum / Uhrzeit:

15.05.2020 / 14:26 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge:

Unterstützende Kräfte:

Feuerwehr Bingen-Bingerbrück mit LF 16/12 und MZF 1, Feuerwehr Bingen-Stadt mit ELW 1, DLK 23/12 und HLF 20, Rettungsdienst mit Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug

Einsatzbericht:

Die Höhenretter der Feuerwehr Ingelheim am Rhein wurden durch die Feuerwehr Bingen zur Unterstützung des Rettungsdienstes nach Bingerbrück alarmiert. An der Einsatzstelle musste eine Patientin unter Reanimationsmaßnahmen aus dem 2. Obergeschoss auf den Boden transportiert werden. Durch die Einsatzleitung wurde entschieden, die Person über die sogenannte Schleifkorbtrage hängend an der Drehleiter nach unten zu befördern.

Gesichert mit einem Höhenretter wurde die Person unter laufender Reanimation auf den Boden transportiert und dort auf die Krankentrage des Rettungswagens umgelagert. Die Patientin wurde in ein Krankenhaus der Maximalversorgung gefahren.