09. April 2018: B2 Brandmeldeanlage - Nr. 088

Einsatzbefehl:

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzort:

Ingelheim-Mitte

Datum / Uhrzeit:

09.04.2018 / 14:54 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge:

Unterstützende Kräfte:

Werkfeuerwehr Boehringer mit Kommandowagen, Teleskopgelenkmast 37, Hilfeleistungstanklöschfahrzeug und Rettungswagen, Rettungsdienst mit Rettungswagen, Polizei mit Streifenwagen

Einsatzbericht:

Die Feuerwehr wurde von einer eingelaufenen Brandmeldeanlage in ein Altenwohnheim alarmiert. Die Erkundung des Angriffstrupp und Gruppenführer des HLF ergab, dass eine Wohneinheit verqualmt war.

Angebranntes Kochgut in einer Mirkowelle führte zur Auslösung der Anlage. Die Bewohnerin wurde durch den Rettungsdienst untersucht, konnte allerdings vor Ort verbleiben. Mit einem Überdrucklüfter wurde die Wohnung entraucht. Nachdem die Anlage zurückgestellt wurde, konnte die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden.