International Fire & Rescue Trainingscenter Külsheim

Am 22. und 23. November besuchten insgesamt 15 Kameraden mit zwei Löschfahrzeugen und einem Mannschaftstransportfahrzeug der Feuerwehr Ingelheim das International Fire & Rescue Trainingscenter in Külsheim.
Freitags wurden in einem alten Kasernengebäude 3 Kaltübungen (zwar verrauchte Räumlichkeiten aber ohne Feuer) als Vorbereitung auf dem Samstag vollzogen.
Samstags wurde es nach einer kurzen Einweisung in die Sicherheitsrichtlinien dann richtig ernst auf der Übungsanlage.
Den Anfang machte erst ein Durchgang in der Rauchdurchzündungsanlage. Insbesondere für die neuen Kollegen war dies eine neue Erfahrung, da man solche Möglichkeiten in der eigenen Wehr (noch) nicht hat.
Im Anschluss daran ging es in einem aus Containern nachgestellten Gebäude unter großer Hitze und Rauch zu verschiedenen Einsatzszenarien mit Personenrettung (Übungspuppen).
Auch wenn jeder einen kompletten Freitag und Samstag für die freiwillige Tätigkeit investierte, waren die Übungen ein voller Erfolg und alle waren sich einig, daß man solche Übungen im darauf folgenden Jahr wieder besuchen sollte.