Grundlehrgang 2016

Am Sonntag, den 01. Mai 2016 war der große Tag – nach 4 Wochenenden Lehrgang und viel Fleiß haben 28 Kameradinnen und Kameraden Feuerwehren der VG Heidesheim; VG Gau Algesheim, Budenheim, Werkfeuerwehr Boehringer sowie der Feuerwehr Ingelheim in Ingelheim den Grundlehrgang TM1 bestanden.

Der Feuerwehrgrundlehrgang (Truppmannausbildung Teil 1) ist der erste Lehrgang, den eine Feuerwehrfrau-/mann beim Eintritt in die Feuerwehr absolviert.

Der Unterricht erstreckt sich über 70 Unterrichtstunden, verteilt auf vier Wochenenden. Am Ende dieser Zeit wurde ein Abschlusstest durchgeführt. Überprüft wurde, ob die Teilnehmer den Unterrichtstoff sowohl theoretisch als auch praktisch beherrschen.

Die weitere Ausbildung (Truppmann Teil 2) wir bei den einzelnen Wehren am entsprechenden Standort durchgeführt und dauert noch einmal 2 Jahre. Hier werden die bereits gelehrten Themen noch weiter vertieft und weitere Fachlehrgänge absolviert – erst dann dürfen die jungen Kameradinnen und Kameraden uneingeschränkt mit in den Einsatz

Neues aus dem Übungsalltag der Feuerwehr Ingelheim - 25.04.2016 | Neues aus dem Übungsalltag der Feuerwehr Ingelheim - 09.05.2016