10. Juli 2023: B2 Flächenbrand groß - Nr. 189/2023

Einsatzbefehl:

Brennt Getreidefeld und Obstplantage

Einsatzort:

L419 Ingelheim <=> Bingen-Gaulsheim

Datum / Uhrzeit:

10.07.2023 12:47

Unterstützende Kräfte:

Feuerwehr Gau-Algesheim, Feuerwehr Nieder-Hilbersheim, Werkfeuerwehr Boehringer, Feuerwehr Bingen-Stadt, Feuerwehr Budenheim, Berufsfeuerwehr Mainz, Feuerwehr Nieder-Olm, Rettungsdienst, Polizei, Landwirt mit Bodenbearbeitungsgerät

Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Ingelheim wurde mit dem Stichwort “B1 Flächenbrand klein" in die Gemarkung nahe der Landstraße 419 zwischen Ingelheim und Bingen-Gaulsheim alarmiert. Durch den ersten Notrufteilnehmer wurde dem Disponenten bei der Berufsfeuerwehr Mainz eine Rauchentwicklung im Feld gemeldet. Bereits auf der Anfahrt der hauptamtlichen Kräfte konnte eine massive Rauchentwicklung aus Nieder-Ingelheim festgestellt werden. Aufgrund dessen und weiterer Notrufe wurde das Stichwort auf “Flächenbrand groß” erhöht und somit weitere Kräfte der Feuerwehr Ingelheim, sowie die Feuerwehren Gau-Algesheim und Bingen-Stadt nachalarmiert. 

Bei Eintreffen des Einsatzleitdienstes wurde ein Flächenbrand auf einer Größe von mehreren tausend Quadratmetern vorgefunden. Vor Ort brannte ein abgeerntetes Getreidefeld zum Teil mit Strohschwad. Das Feuer hatte aufgrund der Trockenheit bereits auf eine benachbarte Obstplantage übergegriffen. Durch den Einsatzleiter wurde entschieden, weitere Tanklöschfahrzeuge der Berufsfeuerwehr Mainz, Feuerwehr Budenheim, Feuerwehr Nieder-Olm, sowie der Werkfeuerwehr Boehringer zu alarmieren. 

Ein örtlicher Landwirt unterstützte die Maßnahmen der Feuerwehr, indem er mit seinem Bodenbearbeitungsgerät eine Brandschneise zog, um ein Ausbreiten des Brandes zu verhindern. Zur Brandbekämpfung wurden zeitweise bis zu sechs C-Strahlrohre und fünf D-Strahlrohre, sowie mehrere Feuerpatschen eingesetzt. Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste der Löschangriff vor Ort teilweise unter Atemschutz durchgeführt werden. Es brannten ca. 40.000 m² Getreidefeld, sowie 15.000 m² Obstplantage. Auf der Plantage brannten zahlreiche Wurzelstämme und Totholz, für welche umfangreiche Nachlöscharbeiten notwendig waren. Nach Abschluss der eigentlichen Löschmaßnahmen wurde die Fläche und Umgebung großzügig gewässert. Aufgrund der starken Rauchentwicklung kam es zu einer deutlich wahrnehmbaren Geruchsbelästigung im Stadtgebiet Ingelheim sowie Gau-Algesheim. Durch die Leitstelle Mainz wurde daraufhin eine MOWAS-Warnmeldung über Warnapps wie NINA oder KatWarn ausgelöst. 


10. Juli 2023: B2 Flächenbrand groß - Nr. 190/2023 | 09. Juli 2023: B1 Kleinbrand - Nr. 188/2023