Wie verhält man sich richtig bei einem Brand?

"Ruhe bewahren!"

Wir wissen, das ist leichter gesagt als getan. Denn die natürliche Reaktion ist zunächst Angst, welche zu panikartigen Reaktionen verleiten kann. Aus diesem Grunde sind Ruhe bewahren und umsichtiges Handeln die obersten Gebote.

Auch wenn die Frage „Flucht oder Brandbekämpfung?“ sehr situations- und persönlichkeitsabhängig ist, so sollte die Feuerwehr generell so schnell als möglich verständigt werden.

Über die bundesweite Notrufnummer 112 ist die Feuerwehr auch aus dem Mobilfunknetz jederzeit zu erreichen.

Die Notrufmeldung sollte auf jeden Fall folgende Angaben enthalten:

• Was ist passiert? Sind Menschen in Gefahr?
  • Wo ist es passiert? Genaue Ortsangabe!
  • Wer meldet? Eigenen Namen und Standort nennen!
  • Wie viele Verletzte? Anzahl der verletzten oder vermissten Personen angeben!
  • Warten! Wichtig: Warten Sie auf Rückfragen des Notrufdisponenten.

Richtiges Verhalten im Brandfall:

• Bekämpfen Sie den Brand nur dann, wenn dies gefahrlos möglich ist. Im Zweifelsfall sollten Sie sich und Ihre Angehörigen oder andere Personen warnen und in Sicherheit bringen.
  • Benutzen Sie im Brandfall keine Aufzüge; bei Stromausfall können diese zur tödlichen Falle werden.
  • Sollte Ihnen der Fluchtweg abgeschnitten sein, bleiben Sie im Zimmer oder in der Wohnung. Schließen Sie Türen und Fenster, damit keine Zugluft entsteht. Wenn möglich und soweit erforderlich, versuchen Sie, Türritzen, Lüftungsöffnungen u.dgl. mit nassen Tüchern (z.B. Handtüchern) abzudichten. Bleiben Sie am Fenster und machen Sie sich bei Eintreffen der Feuerwehr bemerkbar.
  • Haben Sie einen Feuermelder betätigt, so bleiben Sie nach Möglichkeit bis zum Eintreffen der Feuerwehr dort und weisen Sie diese ein. Halten Sie möglichst Schlüssel zu allen Räumen bereit.
Quelle: www.brandschutzdialog.de // FeuerTRUTZ Network GmbH

Sie können diesen Aushang (auch in vielen weiteren Sprachen) auf www.brandschutzdialog.de kostenfrei herunterladen.