22. Dezember 2016: B2 Kaminbrand - Nr. 272

Kaminbrand

Ober-Ingelheim

22.12.2016 / 18:35 Uhr

Werkfeuerwehr Boehringer mit Teleskopgelenkmast 37 und Kommandowagen, Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen, Polizei mit Streifenwagen, Bezirksschornsteinfeger

Die Freiwillige Feuerwehr Ingelheim wurde zusammen mit der Werkfeuerwehr Boehringer zu einem Kaminbrand nach Ober-Ingelheim alarmiert. Vor Ort wurde ein ausgedehnter Kaminbrand vorgefunden. Durch einen Trupp unter umluftunabhängigen Atemschutz wurde die Revisionsklappe geöffnet und das Brandgut ausgeräumt. Gleichzeitig wurde durch einen weiteren Trupp unter Atemschutz der Kamin mittels Kaminkehrwerkzeug gekehrt und gereinigt. Die Besatzung im Korb des Teleskopgelenkmast der Werkfeuerwehr kühlte mehrmals das Dach in Umgebung des Kamines und kontrollierte das Kaminrohr von oben. Während des Einsatzes wurde das Gebäude immer wieder mit der Wärmebildkamera auf mögliche Glutnester überprüft.

25. Dezember 2016: H1 Türöffnung dringend - Nr. 273 | 20. Dezember 2016: H1 Absicherung - Nr. 271