Wasserschutz

Wie aus dem Stadtnamen hervorgeht, liegt Ingelheim am Rhein. Die Freiwillige Feuerwehr Ingelheim am Rhein ist somit auf einer Länge von ca. 9 km auf der Bundeswasserstraße Rhein zuständig.

In diesem Bereich liegen neben ausgedehnten Naturschutzgebieten auch Wohnbebauungen, Betriebe, eine Hafenanlage und Bereiche der Naherholung und des Freizeitsports.

Um diese Einsätze „abarbeiten“ zu können, stehen der Freiwilligen Feuerwehr Ingelheim am Rhein je ein Mehrzweckboot MZB (79) und ein Rettungsboot RTB (77), ein Rettungssteg, Ölschlängel und „Eisschlitten“ zur Verfügung.

Die Einsatzkräfte im Bereich des Wasserschutzes erwerben neben der Feuerwehrgrundausbildung auch das Rettungsschwimmerabzeichen in Bronze. Die Bootsführer der Feuerwehrboote müssen neben den umfangreichen Orts- und Stromkenntnissen an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Koblenz oder der THW-Bundesschule in Hoya die Prüfung für den „Berechtigungsschein zum Führen von Motorbooten der Feuerwehr auf Binnenschifffahrtsstraßen“ ablegen. Hinzu kommt noch die Ausbildung zum Erwerb „UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk“, da die Boote der Freiwilligen Feuerwehr Ingelheim am Rhein neben dem „Feuerwehrfunk“ auch mit „Rheinfunk“ ausgestattet sind.

In der Ausbildung werden ferner neben den theoretischen Kenntnissen in Fahrzeug- / Motorkunde, Knoten und Stiche, der Verordnung über Binnenschifffahrtsstraßen hauptsächlich praktische Ausbildung / Fahrmanöver für die Rettung von Menschen und Tieren aus dem Rhein und von allen Arten von Binnenschiffen / Booten vermittelt.

Im Bereich Wasserschutz erstreckt sich das Einsatzspektrum auf:

• Rettung von Personen aus Wasser- und Eisgefahren
  • Rettung von Personen von Binnen- und Freizeitschiffen
  • Rettung von Tieren aus Gewässern
  • Brandbekämpfung von Schiffen / Booten
  • Bergen von Gegenständen, toten Tieren, Fahrzeugen aus dem Rhein und den anderen Gewässern im Stadtgebiet Ingelheim (Selz, Seen)
  • Unterstützung bei Gewässerverunreinigungen (Gefahrstoffe)
  • Deichverteidigung bei Hochwässern und Versorgung von betroffenen Personen im „Rheinvorland“
  • Schutz- und Kontrollmaßnahmen im Hochwasser- und Poldergebiet

Die Einsatzbereiche machen das Aufgabengebiet des Wasserschutzes und damit die vielen Bereiche der Qualifizierung und Ausbildung der Einsatzkräfte eindrucksvoll deutlich.

Der Facheinheit Wasserschutz stehen bei der Freiwilligen Feuerwehr Ingelheim am Rhein zwei Einsatzfahrzeuge, ein Mehrzweckboot (MZB) und ein Rettungsboot (RTB) zur Verfügung. Spezielle Überlebensanzüge schützen die Einsatzkräfte bei Eisrettungseinsätzen ebenso wie Taucheranzüge bei den „normalen“ Wasserrettungseinsätzen. Zudem werden Rettungswesten (Schwimmwesten) eingesetzt, die den Anforderungen der Feuerwehr, also Auftrieb auch bei voller Einsatz- / Schutzkleidung und Widerstand / Schutzfunktion bei Wärme und Flammeneinwirkungen, entsprechen.

Zur Brandbekämpfung bei Binnenschiffen wird auf dem MZB eine Tragkraftspritze (TS 8/8) mitgeführt. Über diese erfolgt dann der Einsatz eines fest eingebauten „Wasserwerfers“. Die Kommunikation mit den betroffenen Binnenschiffen / Freizeitschiffen erfolgt über den eingebauten „Rheinfunk“ des MZB.

Bei entsprechenden Ereignissen wird die Freiwillige Feuerwehr Ingelheim am Rhein auch im Bereich des Wasserschutzes außerhalb ihres eigentlichen Einsatzbereiches überörtlich, ja sogar bundeslandübergreifend (Hessen), angefordert und eingesetzt.