11. Juli 2023: W3 Person in fließendem Gewässer - Nr. 192/2023
Einsatzbefehl:
Einsatzort:
Datum / Uhrzeit:
Eingesetzte Fahrzeuge:
Unterstützende Kräfte:
Feuerwehr Eltville-Stadt, Feuerwehr Eltville-Hattenheim, Feuerwehr Eltville-Erbach, Feuerwehr Mittelheim, Feuerwehr Winkel, Feuerwehr Geisenheim, Feuerwehr Niederwalluf, Feuerwehr Oberwalluf, Wasserschutzpolizei, Rettungsdienst, Notarzt, Polizei
Einsatzbericht:
Nach Wasserrettungskonzept Rhein wurden die oben aufgeführten Feuerwehren zusammen mit der Wasserschutzpolizei auf den Rhein zu einer Wasserrettung auf dem Abschnitt zwischen Heidenfahrt und der Hafenmole Ingelheim-Nord alarmiert. Beim Notruf 112 wurde eine im Rhein schwimmende Person gemeldet, welche plötzlich nicht mehr zu sehen war.
Nachdem die Boote der Einheiten Stadtmitte und Heidesheim besetzt waren, wurde der oben genannte Abschnitt angefahren. Mit allen Booten der Feuerwehren aus Rheinland-Pfalz und Hessen wurde eine Suchkette zwischen Rhein KM 520 flussaufwärts bis Rhein KM 512 gebildet und nach der vermissten Person Ausschau gehalten. Ebenfalls kam eine Drohne der Feuerwehr Geisenheim auf der hessischen Seite zur Unterstützung aus der Luft.
Nach ca. anderthalb Stunden wurde die Suche ergebnislos eingestellt. Es konnte keine Person im Rhein durch die Einsatzkräfte gefunden werden. Die Ingelheimer Boote fuhren daraufhin wieder ihre Heimathäfen an und beendeten den Einsatz.
11. Juli 2023: B1 unklare Rauchentwicklung im Freien - Nr. 193/2023 | 10. Juli 2023: H1 umgestürzter Baum - Nr. 191/2023