20. Januar 2020: H2 eCall Auslösung - Nr. 027

Einsatzbefehl:

Auslösung eCall System

Einsatzort:

BAB 60 Ingelheim-West => Bingen-Ost

Datum / Uhrzeit:

20.12.2020 / 07:45 Uhr

Unterstützende Kräfte:

Feuerwehr Bingen-Stadt mit HLF 20 und TLF 24/48, Werkfeuerwehr Boehringer mit Kommandowagen, Trocken-Tanklöschfahrzeug und Rettungswagen, Rettungsdienst mit Rettungswagen, Polizei mit Streifenwagen

Einsatzbericht:

Die Einheit Stadtmitte, die Feuerwehr Bingen-Stadt, sowie die Rüstzugergänzung der Werkfeuerwehr Boehringer, wurden zu einer eCall Auslösung auf die BAB 60 zwischen Ingelheim-West und Bingen-Ost alarmiert. Das eCall System ist ein automatisches Notrufsystem, welches in neuen Fahrzeugmodellen bei einem Verkehrsunfall automatisch auslöst, auch wenn die Insassen aufgrund ihrer Verletzungen den Notruf nicht mehr selbst absetzen können.

Da unklar war, in welcher Fahrtrichtung der Unfall sei, wurden direkt im Erstalarm die Feuerwehren Ingelheim und Bingen parallel alarmiert. Die Erkundung des Ingelheimer Wehrleiters ergab, dass es in Fahrtrichtung Mainz zu einem Auffahrunfall zwischen drei Fahrzeugen gekommen war. Eine verletzte Person wurde zur Behandlung an den Rettungsdienst übergeben. Die Einsatzstelle wurde an die örtlich zuständige Einheit Bingen übergeben.