28. Juli 2019: U2 Unwetter - Nr. 223 - 232

Stadtgebiet Ingelheim

28.07.2019 / 12:57 Uhr

Polizei mit Streifenwagen, Energieversorger Rheinhessische

Nach den trockenen Tagen in den letzten Wochen, kam es am heutigen Sonntagmittag gegen kurz vor 13:00 Uhr zu einem kurzen lokalen Starkregenereignis in Ingelheim. Die Kräfte der Einheit Stadtmitte der Feuerwehr Ingelheim wurden per Zugruf zu zehn Unwettereinsätzen im Stadtgebiet alarmiert. An verschiedenen Stellen kam es zu Schäden infolge Wassereintritts. Hauptsächlich betroffen hiervon, war der Stadtteil Ingelheim-West.

Durch vier Kräfte in der Feuerwehreinsatzzentrale, unter Führung des stellvertretenden Wehrleiters Ingo Baseler, wurden die durch die Leitstelle der Berufsfeuerwehr Mainz eingehenden Einsätze priorisiert und die nötigen Einsatzmittel zugewiesen und disponiert

An verschiedenen Einsatzstellen war es zu kleineren Wasserschäden in Kellern von Wohnhäusern gekommen. Das Wasser wurde durch die Kräfte der Feuerwehr mit Wassersaugern aufgenommen und abgepumpt. An einem Mehrfamilienhaus konnte das Regenwasser aufgrund einer Verstopfung des Abflussrohres nicht abfließen. Das Wasser floß daraufhin vom 4. Obergeschoss bis ins Erdgeschoss durch das Objekt. Aufgrund der Tatsache, dass es anfangs nicht möglich war das Dach zu betreten, wurde durch den diensthabenden Einsatzleiter vom Dienst entschieden, die Drehleiter der Einheit Heidesheim nachzualarmieren. Während der Anfahrt der DLK konnte ein Zugang zum Dach gefunden werden, sodass das Fahrzeug die Einsatzfahrt abbrechen konnte. Die Abflussklappe konnte geöffnet werden, sodass das Wasser normal abfließen konnte.

Die größte Einsatzstelle stellte ein Autohaus in Ingelheim-West dar. Im komplett unterkellerten Gebäude war es zu einem massiven Wassereintritt gekommen. Mit drei Wassersaugern zeitgleich, wurde das Wasser durch die Besatzung des LF 16, MZF 1 und MZF 2 abgepumpt. Der örtliche Energieversorger Rheinhessiche war ebenfalls vor Ort um den Bereich des Kellers stromlos zu schalten. Bei zwei weiteren Einsatzstellen war ein Eingreifen der Feuerwehr aufgrund der geringen Wassermenge nicht notwendig.

Einsatzende war gegen 18:00 Uhr.

31. Juli 2019: H1 Absicherung (HLF) - Nr. 233 | 28. Juli 2019: G1 Ölfleck - Nr. 222