26. Januar 2018: H2 VU Person eingeklemmt - Nr. 030

Verkehrunfall mit eingeklemmter Person

BAB 60 Ingelheim-West -> Bingen-Ost

26.01.2018 / 19:05 Uhr

Feuerwehr Bingen-Stadt mit ELW 1 und HLF 20, Feuerwehr Bingen-Kempten mit GW Dekon-P, Feuerwehr Bingen-Gaulsheim mit Löschgruppenfahrzeug 8/6, Polizei mit mehreren Streifenwagen, Kriminaldauerdienst, Rettungsdienst mit drei Rettungswagen und zwei Notarzteinsatzfahrzeugen, Schnelleinsatzgruppe Betreuung, Abschnittsleitung Gesundheit (Leitender Notarzt und Organisatorischer Leiter Rettungsdienst), Psychosoziale Notfallversorgung DRK Kreisverband, Kreisfeuerwehrinspekteur, THW Ortsverband Mainz, THW Ortsverband Bingen, Dekra-Gutachter, Landesbetrieb Mobilität

Die Feuerwehr wurde zu einem gemeldeten Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf die BAB 60 zwischen den Anschlussstellen Ingelheim-West und Bingen-Ost alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Einsatzstelle sich über beide Fahrtrichtungen erstreckte, woraufhin die Feuerwehr Bingen nachalarmiert wurde.

Eine Person wurde bei dem Versuch eine verlorene Schubkarre von der Autobahn zu räumen von einem Auto erfasst und über die Autobahn geschleudert. Für die Person kam leider jede Hilfe zu spät. Im Verlauf des Unfalls kam es zu einem weiteren Auffahrunfall. Insgesamt gab es drei verletze Personen die durch den Rettungsdienst betreut und in Krankenhäuser transportiert wurden.

Aufgrund des Unfalls wurde eine Vollsperrung der Autobahn in beide Fahrtrichtungen eingerichtet. Zur Betreuung der Betroffenen an der Einsatzstelle wurde die Psychosoziale Notfallversorgung, die Schnelleinsatzgruppe Betreuung und die Abschnittsleitung Gesundheit bestehend aus dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst, dem leitenden Notarzt und der Führungsgruppe mit dem Einsatzleitwagen alarmiert. Unterstützt wurden die Kräfte ebenfalls mit beheizten Zelten sowie warmen und kalten Getränken durch die Besatzung des WLF mit dem AB-Sozial und den Kräften der Feuerwehren Bingen-Kempten und Bingen-Gaulsheim.

Durch die Einsatzkräfte an den Unfallfahrzeugen wurden auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen, die Batterien abgeklemmt und der Brandschutz sichergestellt. Zur Unterstützung der Polizei und eines Gutachters zur Rekonstruierung des Unfalls wurde die Einsatzstelle mit mehreren Lichtmasten großflächig ausgeleuchtet. Hierbei kamen ebenfalls die THW Ortsverbände Mainz und Bingen zum Einsatz. Die Feuerwehr Ingelheim unterstütze im Anschluss ebenfalls die Autobahnmeisterei bei der Reinigung der Straße.

Einsatzende für die Feuerwehr Ingelheim war um 04:00 Uhr morgens.

Bildquelle: Wiesbaden112

Berichterstattung:

Wiesbaden112

SWR Aktuell RLP

26. Januar 2018: B2 Brandmeldeanlage - Nr. 031 | 25. Januar 2018: B2 Rauchmelder - Nr. 029