11. Juni 2018 - U2 Unwettereinsätze - Nr. 137 - 141

Unwettereinsätze im Stadtgebiet

Ingelheim

11.06.2018 / ab 23:30 Uhr

Die Kräfte der Feuerwehr Ingelheim wurden nach einem Starkregenereignis zu mehreren Unwettereinsätzen im Stadtgebiet alarmiert. An verschiedenen Stellen kam es zu Schäden infolge Wassereintritts.

Die arbeitsintensivste Einsatz des Abends führte die Kameraden in den Stadtteil Ingelheim-West. Hier überfluteten die Regenmassen die Fahrbahn und eine Pumpstation. Mit mehreren Tauchpumpen wurde das Wasser abgepumpt und in die Kanalisation abgeleitet. Ein Kamerad ausgerüstet mit einer Wathose, öffnete die Gullys, um das Abfließen des Wassers zu beschleunigen. Hier waren die Fahrzeuge KdoW-ELD, KdoW-WL, HLF 20, RW und das MZF 2 gebunden.

Die Mannschaft des LF 16/12 und MZF 1-2 arbeiteten derweil einen vollgelaufenen Keller ab. Dort stand auf einer Fläche ca. 50m² 10cm Wasser. Mit zwei Wassersaugern und einer Tauchpumpe wurde das Wasser aufgenommen und abgepumpt.

Die nächste größere Einsatzstelle führte die Kameraden zu einem Wasserschaden in einem Rohbau. Dort stand die Tiefgarage sowie der Aufzugsschacht mehrere cm unter Wasser. Mit zwei Tauchpumpen wurde das Wasser abgepumpt. Bei zwei weiteren Einsatzstellen war ein Eingreifen der Feuerwehr aufgrund der geringen Wassermenge nicht notwendig.

Einsatzende war gegen 03:15 Uhr.

12. Juni 2018: B2 Brandmeldeanlage - Nr. 142 | 11. Juni 2018: S2 Unwettervoralarm - Nr. 136