11. Oktober 2017: H2 Absturzgefährdete Person - Anforderung SRHT - Nr. 249

Absturzgefährdete Person - Anforderung Höhenrettungseinheit

Kreuzbachklamm Bingen <-> Trechtingshausen

11.10.2017 / 17:00 Uhr

FF Bingen, FF Bingerbrück, FF Trechtingshausen, FF Waldalgesheim, FF Bacharach, FF Diebachtal, BF Wiesbaden, Kreisfeuerwehrinspekteur, Rettungsdienst mit drei Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug, Polizei

Die Feuerwehr wurde zu einem verirrten Wanderer in den Binger Wald alarmiert. Aufgrund des unwegsamen Geländes im Binger Wald wurde auf Anforderung der FF Bingen die SRHT Einheit der Feuerwehr Ingelheim alarmiert. Der Wanderer war auf einem steilen Wanderweg gefangen und konnte sich nicht selbst aus seiner Situation befreien.

Mit Unterstützung der SRHT und der Absturzsicherungsgruppen der Feuerwehren der Stadt Bingen und der VG Rhein-Nahe wurde der Wanderer aus seiner misslichen Lage befreit und über das unwegsame Gelände auf die Straße zurück begleitet. Während der Rettungsmaßnahmen rutschte ein Feuerwehrmann einen steilen Hang hinab und verletzte sich dabei. Dieser wurde von den SRHT Einheiten Ingelheim und Wiesbaden mit Unterstützung des alarmierten Notarztes versorgt und transportfähig gemacht.

Mit einer Schleifkorbtrage wurde dieser mühsam über den engen Wanderweg auf die Straße transportiert, um von dort mit dem bereitstehenden RTW in ein Krankenhaus transportiert zu werden. Während des Transportes aus dem Wanderweg wurde ein weiterer Feuerwehrmann von gelösten Steinen am Rücken leicht verletzt und musste ebenfalls in ein Krankenhaus transportiert werden.

Berichterstattung: http://www.wiesbaden112.de/feuerwehr-rettet-wanderer-aus-kreuzbachklamm-bei-bingen-zwei-feuerwehrmaenner-verletzt

Bildquelle: Wiesbaden112 (www.wiesbaden112.de)

13. Oktober 2017: H1 Tür öffnen dringend - Nr. 250 | 10. Oktober 2017: B2 Gebäudebrand - Nr. 248