01. August 2017: B2 Gebäudebrand - Anforderung SRHT - Nr. 198

Einsatzbefehl:

Anforderung Höhenrettungseinheit

Einsatzort:

Wackernheim

Datum / Uhrzeit:

01.08.2017 / 04:09 Uhr

Unterstützende Kräfte:

Feuerwehr Heidesheim, Feuerwehr Wackernheim, Feuerwehr Budenheim, Rettungsdienst mit Rettungswagen, Polizei mit Streifenwagen

Einsatzbericht:

In Wackernheim war es gegen 03:00 Uhr zu einem Dachstuhlbrand nach einem Blitzeinschlag gekommen. Die Feuerwehren Heidesheim und Wackernheim mit Unterstützung der Feuerwehr Budenheim bekämpften das Feuer. Für die Nachlöscharbeiten wurde die Höhenrettungseinheit der Feuerwehr Ingelheim angefordert. Diese sollte sich über den Korb der DLK 18/12 abseilen und so Glutnester im Bereich des Dachstuhls Aufspüren und Ablöschen. Aufgrund des anhaltenden Gewitters konnte diese Maßnahme allerdings nicht durchgeführt werden, sodass die Höhenretter nicht eingesetzt werden konnten.