Tag der offenen Tür Einheit Stadtmitte der Feuerwehr Ingelheim – 09.06.2019

Der Tag der offenen Tür der Einheit Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Ingelheim am Rhein am 09.06.2019 war wieder ein voller Erfolg. Bei perfektem Wetter wurde Interessierten, Freunden, Bekannten und Kameraden anderer Feuerwehren wieder einiges geboten. Angefangen bei der Fahrzeug- und Geräteausstellung, den Rundfahrten im Löschfahrzeug für Kinder, Kinderschminken, Sandkasten für Kinder über eine Hüpfburg, Fotowände von Einsätzen und Ausbildungen aus 2018 und 2019, bis hin zu Vorführungen eines Verkehrsunfalls, einer Brandschutzübung der Ingelheimer und Wackernheimer Nachwuchsbrandschützer, sowie die Rettung einer Person aus dem Seil durch die Höhenretter, rundeten das Programm an diesem Tag ab.

Selbstverständlich durfte die Verpflegung an diesem Tag nicht zu kurz kommen. Für die Besucher gab es wieder Leckeres vom Grill, Brandmeistergulasch und die besten Pommes, sowie Kuchen von unseren Spendern.

Durch einen Teil der Einsatzabteilung wurde die Technische Hilfe Übung durchgeführt. Eine eingeschlossene Person, die in ihrem PKW auf der Seite lag, war das Ausgangsszenario. Parallel hierzu fing der zweite beteiligte PKW im Frontbereich Feuer. Das Feuer wurde durch den Angriffstrupp des LF 16/12 unter Atemschutz mit dem Schnellangriff abgelöscht. Mittels hydraulischen Rettungsgeräten wie Rettungsschere und Spreizer, wurde das Fahrzeugdach an den Holmen durchtrennt und das Dach heruntergeklappt. Im Anschluss wurde die verletzte Person (nachgestellt durch einen Dummy) mit einem Spineboard gerettet. Die Jugendfeuerwehr führte die Brandschutzübung durch. Eine gasbefeuerte Hütte war in Brand geraten und wurde durch die Floriansjünger abgelöscht.

Auch die Kräfte der Höhenrettungseinheit demonstrierten ihre Arbeit. Eine Person hing im Seil an der Drehleiter und konnte sich nicht selbstständig aus der Lage befreien. Durch einen Kamerad wurde der fiktiv verletzte in das Gurtsystem des Retters eingebunden und mit ihm abgeseilt.

Noch bis in den Abend saßen viele Besucher bei uns um etwas zu trinken und sich in netten Gesprächen bei Live Musik von Fox Acoustic Duo zu unterhalten.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei allen Aktiven, Jugendfeuerwehrkindern, der Unterstützung der Fördervereinsmitglieder, allen Helfern aber auch unseren Besuchern bedanken, die diesen Tag wieder zu solch einer tollen Veranstaltung gemacht haben.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Tag der offenen Tür mit Euch!