Neues aus dem Übungsalltag der Feuerwehr Ingelheim - 17.07.2023

Auch das Retten aus dem Uferbereich z.B. im Ingelheimer Hafen oder auch im Winter auf Eis, muss durch uns geübt werden.

Leistungsspange geschafft! - 02.07.2023

Seit Februar wurde auf diesen Tag hingearbeitet: Die Abnahme der Leistungsspange, dem höchsten Jugendfeuerwehrabzeichen.

Ausbildung am Ausbildungszug Gefahrgut der Deutschen Bahn AG - 09.03.2023

Am gestrigen Donnerstagabend, hatten zehn haupt-, und ehrenamtliche Einsatzkräfte der Feuerwehr Ingelheim die Möglichkeit, nach dem Einsatz in Ober-Ingelheim, eine Ausbildungseinheit am Ausbildungszug Gefahrgut der Deutschen Bahn Netz AG nutzen zu können.

Realbrandausbildung bei I.F.R.T. in Külsheim - 11.02.2023

Am vergangenen Freitag & Samstag ging es für die 16 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Ingelheim wieder einmal zur Realbrandausbildung bei International Fire&Rescue Training (kurz I.F.R.T.) nach Külsheim in Baden-Württemberg.

Bundesweiter Warntag - 08.12.2022

Die Stadt Ingelheim beteiligt sich am bundesweiten Warntag am Donnerstag, 8. Dezember. In der Zeit von 11 bis 11.45 Uhr wird an diesem Tag deutschlandweit getestet, wie die Warnung der Bevölkerung im Katastrophenfall funktioniert.

Truppmann Teil I Ausbildung erfolgreich abgeschlossen - 27.11.2022

Nach vier teils anstrengenden Wochenenden haben alle 20 Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Feuerwehr Ingelheim, Verbandsgemeindefeuerwehr Gau-Algesheim, Feuerwehr Budenheim und Feuerwehr Bingen ihren Grundlehrgang am Standort in Nieder-Ingelheim nach schriftlicher und praktischer Lernerfolgskontrolle am Sonntag, den 27.11.22 bestanden.

"Neues" Löschfahrzeug für die Einheit Heidesheim eingetroffen - 30.08.2022

Wie bereits in der Allgemeinen Zeitung Mitte März angekündigt, muss das mittlerweile 34 Jahre alte Löschfahrzeug 16/12 (kurz LF 16/12) der Einheit Heidesheim aufgrund mehrerer technischer Mängel dringend ersetzt werden.

Tag der offenen Tür der Feuerwehr war ein voller Erfolg! - 05.06.2022

Zahlreiche Gäste aus Ingelheim, ganz Rheinhessen und weit darüber hinaus, sorgten dafür, dass der Tag der offenen Tür bei der Einheit Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Ingelheim zu einem vollen Erfolg wurde.

Sirenenprobe - 09.04.2022

Am Samstag, 9. April 2022, testet die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Ingelheim am Rhein ab 12 Uhr die Sirenen im gesamten Stadtgebiet.

Ausbildung tragbare Leitern bei der Einheit Stadtmitte - 21.03.2022

An den vergangenen zwei Übungsmontagen im Monat März, stand jeweils das Thema “Feuerwehrdienstvorschrift 10 - Tragbare Leitern” auf dem Dienstplan an.

Weihnachtsgrüße der Freiwilligen Feuerwehr Ingelheim am Rhein - 26.12.2021

Aufgrund des hohen Einsatzaufkommens 🚒🚨 der letzten Tage zwar ein wenig verspätet, jedoch wollen wir als Social-Media-Team der Freiwilligen Feuerwehr Ingelheim es uns natürlich nicht nehmen lassen, im Namen der gesamten Feuerwehr Ingelheim unsere Weihnachtsgrüße auszusprechen. 🎄🎁

Neues aus dem Übungsalltag der Feuerwehr Ingelheim - 18.10.2021

An den Ausbildungsmontagen im Oktober stand für die Ausbildungsgruppen 1 und 2 der Einheit Stadtmitte das Thema Einsatzübung im Brandeinsatz an.