17.07.2024 - B2 Rauchentwicklung aus Gebäude - Großwinternheim
Am gestrigen Mittwochmorgen um 07:33 Uhr wurde die Feuerwehr, gemeinsam mit dem Rettungsdienst und der Polizei, mit dem Stichwort “B2 Rauchentwicklung aus Gebäude” in den Stadtteil Großwinternheim alarmiert. Durch den Meldenden wurde eine Rauchentwicklung aus einer landwirtschaftlich genutzten Halle gemeldet. Weiterhin konnte mitgeteilt werden, dass die Fassade über dem Hallentor bereits rußgeschwärzt sei.
Durch den erst eintreffenden Gruppenführer des Ingelheimer HLF 20 konnte nach Ankunft an der Einsatzstelle die Rauchentwicklung bestätigt werden. Ein Trupp unter Atemschutz ging mit einem handgeführten Strahlrohr in das Gebäude vor und erkundete die Lage. In der Halle war es zum Brand eines Schmalspurtraktors gekommen. Das Feuer war bereits weitestgehend selbstständig erloschen. Durch den Trupp wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt sowie die Brandstelle mit der Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert. Parallel dazu wurde über den Teleskopgelenkmast 37 der Werkfeuerwehr Boehringer das Dach von oben kontrolliert.
Durch den nachgeforderten Abrollbehälter Lüfter der Einheit Stadtmitte konnte die Halle mit einem Großlüfter entraucht werden. Die Besatzung des MLF der Feuerwehr Schwabenheim stellte einen Sicherheitstrupp und unterstützte bei den Entrauchungsmaßnahmen.
Im Einsatz befanden sich die hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehr Ingelheim zusammen mit der Einheit Stadtmitte, die Freiwillige Feuerwehr Schwabenheim, die Werkfeuerwehr Boehringer, sowie der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und die Polizei Ingelheim.
Eingesetzte Fahrzeuge:
- KDOW (1/10-1)
- PKW (1/17-1)
- HLF 20-1 (1/46-1)
- TLF 24/48 SL (1/25)
- WLF1 (1/65-1) mit AB - Lüfter (1/76-7)
- MZF 1-1 (1/71-1)
Weitere Kräfte:
- Freiwillige Feuerwehr Schwabenheim
- Werkfeuerwehr Boehringer
- Rettungsdienst mit Rettungswagen
- Polizei