17. Dezember 2022: B2 Kellerbrand - Nr. 529/2022
Einsatzbefehl:
Einsatzort:
Datum / Uhrzeit:
Eingesetzte Fahrzeuge:
Unterstützende Kräfte:
Freiwillige Feuerwehr Schwabenheim mit MLF und Mehrzweckfahrzeug 1, Werkfeuerwehr Boehringer, Rettungsdienst, Polizei, Energieversorger Rheinhessische
Einsatzbericht:
Bereits in den Abendstunden des selben Tages wurde die Feuerwehr erneut zu einem Feuer in einem Gebäude alarmiert. “B2 Kellerbrand” lautete das Stichwort auf den Meldern der ehrenamtlichen Einsatzkräfte.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Schwabenheim drang bereits dichter Rauch aus dem Keller des Reihenhauses. Da bereits alle Bewohner das Gebäude eigenständig verlassen hatten, konnte sich ein Trupp unter Atemschutz mit einem handgeführten Strahlrohr Zugang zum Keller verschaffen und das Feuer unter Kontrolle bringen. Der Brandraum wurde mit einer Wärmebildkamera auf weitere Glutnester kontrolliert. Ein zweiter Trupp unter Atemschutz unterstützte die Maßnahmen und brachte den Wäschetrockner ins Freie. Mit einem Überdrucklüfter wurde das Wohnhaus entraucht und belüftet. Eine betroffene Person wurde durch den mit alarmierten Rettungsdienst mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation untersucht, konnte jedoch vor Ort verbleiben. Das Haus ist aktuell nicht bewohnbar. Durch den Energieversorger Rheinhessische wurde aufgrund des Schadens an der Elektrik das Gebäude stromlos geschaltet. Informationen zum entstandenen Sachschaden liegen nicht vor. Der Einsatz konnte gegen 23:15 Uhr beendet werden.
Im Einsatz waren die Einheit Stadtmitte zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Schwabenheim, die Werkfeuerwehr Boehringer mit Teleskopgelenkmast 37, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen, sowie die Polizei Ingelheim mit einem Streifenwagen und der Bereitschaftsdienst des Energieversorgers Rheinhessische.
19. Dezember 2022: S1 Wachbesetzung - Nr. 530/2022 | 17. Dezember 2022: H2 Person in Zwangslage - Nr. 528/2022